Was geschieht, wenn Kurse überbucht sind?

Die Kurse sind tatsächlich häufig schon Ende August, also nach der offiziellen Anmeldephase, überbucht. Das ist grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen für das Kursprogramm. Leider führt dies dazu, dass dadurch nicht alle Interessierten den/die Kurse ihrer Wahl erhalten. Der Vorstand nimmt in einem mehrstufigen Verfahren die Zuteilungen vor. Im Zentrum steht dabei das Kriterium der Fairness.

Nachfolgend einige Überlegungen, die als Kriterien bei überbuchten Kursen herangezogen werden:

  • Kann der Kurs doppelt geführt werden? Dazu nehmen wir Kontakt mit den Moderierenden auf.
  • Bekommen alle Interessierten mindestens einen Kurs ihrer Wahl? Dazu überblicken wir die gesamte Liste aller Anmeldungen für einen Kurs.
  • Wurde der Kurs schon im vorangegangenen Kursjahr besucht? Kontinuität in den Kursgruppen ist uns wichtig.
  • Welche Prioritäten wurden bei der Anmeldung gewählt? Nach Möglichkeit achten wir auf die angegebenen Wünsche.

Letztlich ist es aber immer eine Summe von Kriterien und Überlegungen, die bei der Zuteilung eine Rolle spielen.